|

In vollen Zügen

[an meine Frau]
Unzählige Leute sitzen in Zügen,
suchen den Platz, der ihnen gefällt.
Einige haben den Sitzplatz bestellt 
und andere lügen.

Wir sitzen schon lange im selben Abteil,
seit nunmehr zwölf Jahren Seite an Seite,
genießen die Nähe beim Blick in die Weite,
die Tür ist verschlossen derweil.

Du hast alles liebevoll hergerichtet,
zwei Lebensläufe wurden sachte verleimt
und seit uns ein eigener Morgenstern scheint,
wird uns das Bild dieser Welt neu belichtet.

Genau wie die Landschaft vergeht auch die Zeit
und wandert uns beiden durch das Gesicht,
dein Antlitz ändert es aber nicht,
ein Knopf bleibt ein Knopf, altersbefreit.

Unzählige Leute sind ständig am Streben,
ein besserer Platz, als der, den man hat,
seit ich dich fand, hab’ ich es satt
und bleibe – für immer – hier leben!
[2015]

Ähnliche Beiträge

  • |

    80 Jahre

    (an Bernhard v. d. Pütten)Es ist an der Zeit eine Pause zu machenund sich zu erinnern, was denn geschah,über die Faxen von damals zu lachenund sich zu bedanken, für jedes Jahr. Noch einmal seine Geschichten erzählen,nochmals erleben, wie es denn war,die Schiffe, das Meer und Matrosenseelenund sich zu bedanken, für jedes Jahr. Es ist an…

  • Mondsehen

    Ich seh’ den Mondam Firmamentund vielleicht schläfst du jetzt.Wie ungewohnt,so weit getrennt,viel mehr, als man so schätzt. Zu dir kann ichleider nicht,so sehr ich mich verbiege;Ich seh’ ihn anund er sieht dichund alles, was ich liebe…[2016]

  • Pater Pax

    [Am 26.03.2010 starb Pater Pax, treuer Wartburgfahrer und belgischer Geistlicher]Pater überreichte uns kleine Engel,schutzbringend im Verlauf jeder Fahrt:Ein Passus, ein Kreuz und eine MengeLebensfreude, der offensten Art. Pax heißt Frieden, das habe ich verstandenAuch, wenn ich nie die Kirche fromm betrat.Ein großes Herz, wie alle hier empfanden,stirbt nicht einfach nach dem letzten Schlag. Pater, so…

  • Besinnlicher Moment

    Ich würde sehr gerne noch einmal mit dir reden,wir redeten damals nicht wirklich viel.Ich war zu jung und du hattest zu leben,zu weit auseinander im ewigen Spiel. Jetzt, wo du fort bist und nicht erst seit Tagen,erinnere ich mich an dein Gesichtund mit der Zeit hat man auch Fragen,Fragen, die man nicht mehr vergisst. Sicher…

  • |

    Gehupe

    Was macht die Hupe populär?Sie dient doch lediglich dazuim lauten KFZ Verkehrdem Feind zu zeigen; Jetzt nicht mehr,nun fahre ich, nicht du. Wozu denn immer so viel Lärm?Sucht denn jeder nur noch Streit?Sie schimpfen und sie hupen gern,egal, ob Niere oder Stern,beim Fahren fehlt die Menschlichkeit.[2007]

  • |

    Arbeit

    Er sitzt auf seinem Sessel und schiebt die Langeweile,wie einen Suppenkesselund völlig ohne Eileohne Grund umher,nicht mehr. Da springt er plötzlich auf,sein Chef kommt in das Zimmer,das ist schon fast ein Brauch,er läuft genau wie immerohne Grund umher,nicht mehr.[2007]