|

Freundschaft 2.0

Die Freundschaft ist längst formatiert,
sie wartet hinter jedem Klick.
Man fragt sie an, sie wird quittiert,
je nachdem, wie schnell man drückt.

Alles katalogisiert,
keine Freundschaft wird vergessen
und ein Merksystem notiert
Größe, Alter, Lieblingsessen.

Und welches Fest sie auch bestreiten,
wirklich jeder gratuliert,
der Austausch vieler Herzlichkeiten
wurde automatisiert.

Was bleibt, sind Freunde und zuletzt
die Frage, wie man trotzdem trennt,
wen man davon wirklich schätzt
und nicht bloß kennt.
[2011]

Ähnliche Beiträge

  • Frühstück

    [zu einem Bild von Marion Beese]Der Tag ist noch etwas verschwommen,die Glieder sind zittrig und schwach.Ich sehe die Küche benommenund gehe den Händen nach. Die Kaffeemaschine muss laufen,der Kaffeepott steht schon bereit,Zeit, eine Zeitung zu kaufen,die mich aus den Träumen befreit. Der Morgen schmeckt wieder zu bitter,das Titelblatt zeichnet nur Frust,draußen steht das Gewitterund drinnen…

  • Quersumme eins

    [an Opa Gerhard zum 75. Geburtstag]Nicht mehr als zwölf, nimmt man die Summe quer,in Wirklichkeit gut sechsmal so viel,Hundert hat man, wären es Fünfundzwanzig mehr,die sind zu schaffen, wenn man will. Zahlen sind nüchtern und je nach Beliebengroß oder klein;900 Monate, 27000 Tage schon hier gebliebensind kaum acht Jahrzehnte – darauf lässt man sich ein….

  • |

    E-Scooter

    Kleine Roller, hippe Formen,trendy Farben, grünes Licht,keine Helm- dafür Dank Normenoffenbar Kennzeichenpflicht. In Rudeln parken sie geladen,lauern jedem Hipster auf,der schaut und kickt und schont die Waden,er stellt sich (denn er steht) da drauf. So, ihr lieben Kickboardvettels,klar zu wilden Radweg-Battles,nicht Konsole, sondern echt!Stürze, Brüche, offene Wunden,volle Hospitalsprechstunden,scheinbar hatte Darwin Recht.[2019]