Sorgenfreitrinken
Sorgen im Schnaps zu ertränken,
kann man sich ganz getrost schenken.
Man wird keine Freiheit gewinnen.
die Mistdinger schwimmen!
[2014]
Sorgen im Schnaps zu ertränken,
kann man sich ganz getrost schenken.
Man wird keine Freiheit gewinnen.
die Mistdinger schwimmen!
[2014]
An diesem Abend senkte ein Schwanden Kopf majestätisch auf den goldenen See,Enten kreuzten bewegt seine Bahn,ganz stumm und sie sagten leise ade. Den Weg anzutreten, den man so fürchtet,erlässt einem keine Schönheit auf Erden,sie zaubert jedoch ein seliges Lächelnund lässt es fortan zu Ewigkeit werden.[2005]
Beim allabendlichen Parkplatzsuchensteht er schon da, rotzfrech, vor dem Haus,halb auf dem Radweg, erst hört man sie fluchen,dann weichen sie doch auf die Straße aus. Eigentlich steht er immer bescheiden,er fährt halt den tollen Top-BMW,dem müsste man’s mal so richtig zeigen,denke ich mir, wenn ich ihn seh’. Dann kamen Beamte mit steinernen Mienen.Erst schrieb man,…
Die Reifen kreischten und verbrannten,als sie um den Bremsweg rangenund letztlich erst in den Hydranten,dann in den Unfallgegner drangen. Überschlagen und verbogenblieben beide Wagen stehen.Als die Schwaden sich verzogen,haben sie sich erst gesehen. Der eine sagt; „Was für ein Glück,dass wir hier überhaupt noch leben,Ich habe etwas Cognac mit,wir sollten erst mal einen heben.“ „Einverstanden“,…
Hanno fährt Bagger, ich schätze seit Jahren,der ist schon zeitlebens immer gefahren,der kann das ganz gut, aber reich wird er nicht,auch wenn er darüber nicht allzu gern spricht. Er zahlt seine Miete, den Strom und das Gas,er malt ab und an, Blumen im Glas,und einmal im Sommer, da fährt er aufs Meerund angelt es leer….
Zeitgenössische Kulturin Versform schmilzt mit jedem Tage,das verstört ganz ohne Fragedie dichterische Frohnatur. Poesie in einer Welt,die Marktforschung uns prophezeitebringt bei einer Börsenpleiteleider viel zu wenig Geld. Bei Real TV und Kinowahnund dolby digitalen Wänden,Leuchtschriften auf Unterhemden,schrei’n Gedichte bis sie dannheiser auf den Billigständenunbemerkt von uns verenden.(verzeihen sie; das kotzt mich an!)[2006]
[in Gedenken an Michael Stück, AWE Kundendienst]Da steht ein Schreibtisch, doch er bleibt leer,da saß er früher und telefonierte,er regelte Reklamationen und mehr,einer, der Kundendienst perfektionierte. Da steht noch ein Schreibtischstuhl daneben,müde, er hatte doch reichlich zu tragen.er schleppte Geschichte und beständiges Streben,sie sorgfältig in die Bücher zu graben. Da liegt noch ein Bleistift, wie…