|

Willkommen am Meer

[an unsere Familien anlässlich unserer Hochzeit]
Fast jeder, der am Ufer stand
setzte seinen kleinen Traum
mitten auf den Wellenschaum
und schaute zu, wie er verschwand.

Und Millionen Boote fahren
hoffnungsvolle Träumereien.
Sie sollen der Columbus sein,
der wir selber niemals waren.

Nun wird das Trockendock geflutet
und das eigne Schiff läuft aus,
man steht am Kai und schaut hinaus
und wenn das Schiffshorn dreimal tutet,
dann wird endlich Pflicht zur Kür,
auch wenn das Herz ein wenig blutet.

Wir bedanken uns dafür.
[2008]

Ähnliche Beiträge

  • Silvester

    Das Jahr ist um, der Kalender zuende,es ging, wie immer, alles zu schnell,wir nehmen die Zündschnur in unsere Händeund zünden, dann wird der Nachthimmel hell. So stauben wir unsere Vorsätze ab,wir glauben noch immer besessen,schon schrauben wir Korken und essen Salat;Erlauben wir uns das Vergessen! Und draußen, knallen die Leute wie blöde,drinnen, lallen die anderen…

  • |

    Arbeit

    Er sitzt auf seinem Sessel und schiebt die Langeweile,wie einen Suppenkesselund völlig ohne Eileohne Grund umher,nicht mehr. Da springt er plötzlich auf,sein Chef kommt in das Zimmer,das ist schon fast ein Brauch,er läuft genau wie immerohne Grund umher,nicht mehr.[2007]

  • Interflug

    Das Ticket gelöst, den Koffer zur Hand,sich drehen und sehen wer bleibt,ein Ring an der Kette, Wehmut am Bandund hoffen, dass man sich schreibt. Draußen fährt so ein Wagen Gepäck,während man zügig verlädt. Der Flugkapitän beendet den Check,wer jetzt noch kommt, kommt wohl zu spät. Ein Seufzer bestätigt diffuse Gedanken.Man weiß nicht, was kommt, die Rehling…