Neujahrsvorsatz oder Oskar Matzerath reziprok
Die Waage im Januar bringt Träume zum platzen,
so wurde mein Vorsatz nun deutlich konkreter:
ich muss wohl im Laufe des Jahres noch wachsen,
bei meinem Gewicht – gut 10 Zentimeter…
[2018]
Die Waage im Januar bringt Träume zum platzen,
so wurde mein Vorsatz nun deutlich konkreter:
ich muss wohl im Laufe des Jahres noch wachsen,
bei meinem Gewicht – gut 10 Zentimeter…
[2018]
Der fade Rauch bleibt lange kleben in der Luft,wenn man ihn erst mal ausgestoßen hat,ein stechend kalter Wintermorgenduftzerbeißt die Nase und frisst sich an ihr satt. Noch immer dunkel und die Sterne blühenund kippen Romantik wie Perlen vor Säuegenau auf mein Herz. Was soll das Bemühen?Als ob ich mich freue. Wenn es doch reichen würdeeinfach…
Das hatte doch etwas, am Abgrund zu leben,so ganz ohne Kaufkraft und dinglichen Neidund alles romantisch, man mochte sich ebenund teilte statt den Millionen die Zeit. Die Tage sind länger, der Himmel ist blauer,man hatte die Augen auf Dinge trainiert,die so ein Weltmensch selbst bei genauerBetrachtung einfach nicht registriert. Ein besseres Leben, als eines mit…
Kleine Roller, hippe Formen,trendy Farben, grünes Licht,keine Helm- dafür Dank Normenoffenbar Kennzeichenpflicht. In Rudeln parken sie geladen,lauern jedem Hipster auf,der schaut und kickt und schont die Waden,er stellt sich (denn er steht) da drauf. So, ihr lieben Kickboardvettels,klar zu wilden Radweg-Battles,nicht Konsole, sondern echt!Stürze, Brüche, offene Wunden,volle Hospitalsprechstunden,scheinbar hatte Darwin Recht.[2019]
Der Fitnesstrainer rät dem Kunden:„Wenn du richtig schwimmen gehst,gerne täglich eins, zwei Stunden,wirst du schlank und muskulös.“ Das ist hart, doch scheint zu stimmen:fast jeder glaubt, was er da spricht.Wer schlank sein will braucht nur zu schwimmen – nur der Blauwal glaubt das nicht![2014]
Da räumt man noch müde die Stühle ins Hausund zieht sich ein Mäntelchen über,sucht sich schon langsam das Tannengrün ausund klagt über Schnupfen und Fieber. Da zog man voraussehend Winterpneus auf,selbst Frostschutz ist längst schon befüllt,Handschuhe, Mütze, ein Schall obendrauf,halt alles auf Winter gedrillt… …und schüttelt Frau Holle dann endlich das Bette,da klatscht es auf…
Kleine Blume auf der Wiese,stehst so da und lächelst warm,nimmst die Blicke in den Armund du streichelst diese. So zerbrechlich sind die Blüten,die der Stängel tapfer hält,gegen Winde dieser Weltmuss er Schönheit hüten. Tausend kleine Pollen fliegenund sie tragen reiches Gutvoller Tatendrang und Mutund bleiben später liegen. Sie werden neue Wurzeln schlagentief im Erdreich festgekralltdann…