Neujahrsvorsatz oder Oskar Matzerath reziprok
Die Waage im Januar bringt Träume zum platzen,
so wurde mein Vorsatz nun deutlich konkreter:
ich muss wohl im Laufe des Jahres noch wachsen,
bei meinem Gewicht – gut 10 Zentimeter…
[2018]
Die Waage im Januar bringt Träume zum platzen,
so wurde mein Vorsatz nun deutlich konkreter:
ich muss wohl im Laufe des Jahres noch wachsen,
bei meinem Gewicht – gut 10 Zentimeter…
[2018]
Er wollte nicht nur so ein Mülleimer bleiben,eine Vase zu sein, schien ihm weniger nichtig,doch konnte er leider das Wasser nicht halten,es schwand ohne Gnade durch all seine Spalten;die Pflanze vertrocknete – und ist nun doch wieder richtig.[2008]
Gar nicht mehr weit, gut zu lösen,Straßenmarkierungen ziehen vorbei,nebenan, die Mitfahrer dösen,Verkehrsschilder-Countdown, viertel vor drei. Diesel brummt, Fahrt neben Bäumen,Ausfahrt, Parkplatz, Brücke, Schild.Wirklich gehört? Schon am Träumen?Bleischwere Lider blinzeln wie wild. Zwei vor Drei, Sekunden verschwinden.Hab ich die Standspur tatsächlich gestreift?Seit wann kann das Radio den Sender nicht finden?Der Rüttelstreifen hat furchtbar gekreischt. Schlag drei…
Neulich ist jemand ertrunken,obwohl er ein Schwimmer war.Man hörte die Seerettung funken,nur war letztlich keiner mehr da. Neulich ist jemand ertrunken,er konnte schon längst nicht mehr stehen,steingleich zu Boden gesunkenund keiner hat es gesehen. Neulich ist jemand ertrunken,die Lunge war völlig in Takt,es rauscht in den Hafenspelunkenbis eine Schenkentür klappt. Neulich ist jemand ertrunken,Stammgäste kamen…
Das Schild „Stopp, Vorfahrt beachten“litt so bitter mit der ZeitDie Vorfahrtsstraßenschilder lachten,machten Sprüche, brachten Leid. Das kleine Stoppschild hasst die Hetzeund will auch nicht mehr rötlich sein.Es schrieb meterlange Textean die Straßenmeistereien. Schließlich kam ein Mitarbeiterund er nahm das Schild beim Wort,demontierte es samt Halterund transportierte es hinfort. Und die Vorfahrtsschilder lachten,wenn auch nur einen…
Das Jahr ist um, der Kalender zuende,es ging, wie immer, alles zu schnell,wir nehmen die Zündschnur in unsere Händeund zünden, dann wird der Nachthimmel hell. So stauben wir unsere Vorsätze ab,wir glauben noch immer besessen,schon schrauben wir Korken und essen Salat;Erlauben wir uns das Vergessen! Und draußen, knallen die Leute wie blöde,drinnen, lallen die anderen…
Die Straßen sind voll in unseren Tagen,das muss man ertragen,so halte den Ärger im Maße.Und fahr einfach so, als gehört dir dein Wagenund nicht, wie du glaubst, die Straße.