In der Bar

Die Tür geht auf und hinterleuchtet,
trat ein Neuer in die Bar.
Ein schnelles Bier und frisch befeuchtet
blieb er zwei Momente da.

Dann stand er auf, um zu erfragen,
wer der Barkas-Eigner sei;
“[…] von dem weißen, vor dem Laden,
schöner Wagen, nebenbei.“ 

Der Barbesitzer wollte wissen,
wem er dieses Lob verdankt?
“Sofort weg, der steht beschissen!“
Und wieder grüßt das Ordnungsamt!
[2011]

Ähnliche Beiträge

  • |

    Wenn sie glauben

    Sie glaubt, dass sich das Wetter hältund an den Weihnachtsmannund das, wenn Nachbars Hündchen bellt,er sie nicht leiden kann. Und er erwartet noch Besuch;die Schöne aus der Barund glaubt an einen bösen Fluch,als er sie nicht mehr sah. Tja, alle Menschen scheinendem Glaube zu verfallenund das genügt dann allen?Zweifel ist der Preis!Ich warte auf den…

  • |

    Kofferklappe

    Am Flugplatz kommt es leider vor,dass Koffer nicht ihr Ziel erreichen,weil sie wohl irgendwer verlor,sammeln sich Gepäckstückleichen. Die Leute kennen das Problem.Für Katzen, Babys, sogar Pappe,selbst für Müll gibt’s ein System.Doch gibt’s für Koffer eine Klappe?[2013]

  • |

    Neuwagen

    Der neue Wagen ist wirklich ein Renner,voll Schnickschnack und alles in Leder gehüllt.Sportliche Sitze, recht selten, für Kennerund Hubraum mit deutlich mehr Hubraum befüllt. „Was musstest du für den Wagen denn legen?“„Ach eigentlich nur die Geige vom Sohn.“„War die so wertvoll? Das kannst doch nicht geben.“„Für die Autoverkäufer, die unter uns wohnenwar sie das schon…“[2014]

  • Kulturgut

    Es steht am Straßenrand ein alter,korrodierter PKW.Und kein noch so bitter kalterWinter bricht sein Negligé. Sicher hat der Rost gewütet,nicht erst, seit es Vati sah,der Wagen stand nie wohl behütet,davon zeugt die Patina. Alles hat er überstanden,keine Risiken gekannt,Wille war genug vorhanden,bis er seinen Richter fand;Kein Sturm, kein Blitz brach alle Banden,nur ein Mann vom…

  • |

    Gehupe

    Was macht die Hupe populär?Sie dient doch lediglich dazuim lauten KFZ Verkehrdem Feind zu zeigen; Jetzt nicht mehr,nun fahre ich, nicht du. Wozu denn immer so viel Lärm?Sucht denn jeder nur noch Streit?Sie schimpfen und sie hupen gern,egal, ob Niere oder Stern,beim Fahren fehlt die Menschlichkeit.[2007]