In der Bar

Die Tür geht auf und hinterleuchtet,
trat ein Neuer in die Bar.
Ein schnelles Bier und frisch befeuchtet
blieb er zwei Momente da.

Dann stand er auf, um zu erfragen,
wer der Barkas-Eigner sei;
“[…] von dem weißen, vor dem Laden,
schöner Wagen, nebenbei.“ 

Der Barbesitzer wollte wissen,
wem er dieses Lob verdankt?
“Sofort weg, der steht beschissen!“
Und wieder grüßt das Ordnungsamt!
[2011]

Ähnliche Beiträge

  • |

    Frauen am Steuer

    Neulich fuhr ich auf der A 2,gemütlich Zweihundert, ich hatte ja Zeit,da zog eine Frau im Ferrari vorbei,und machte gerade ihr Makeup bereitund trug sich, in den Rückspiegel sehendLidschatten auf, die bringt sich noch um.Ich schreckte zusammen, augenverdrehendund riss aus Versehen mein Lenkrad herum. Mein Auto schwankte, der Kaffee verkippte,mein Handy fiel runter, mein Chef…

  • |

    David vs. Goliat

    Der Straßenbahnfahrer ist nur noch am Fluchen,ein Radler vor ihm fährt zwischen den Schienen,und macht keine Anstalt das Weite zu suchen,Fahrgäste schauen, verziehen die Mienen. Unmöglich die Kontenance noch zu wahren;„Etwas mehr Rücksicht würde sich lohnen,können sie nicht woanders fahren?“Der Radler lacht hämisch; „Nun ja, ich schon!“[2016]

  • Die Schaukel

    Die Kinder nutzen sie lange nicht mehr,sie ist stark verwittert und schält ihre Hautund wenn dann da wer ihrem Blechkleid vertraut,geht es nur schwer (und leider nur laut). Und spät, wenn der Mond seine Nachtwinde bringt,setzt Westwind – Junior sich in ihren Schoß,er gibt ihr dann einen behutsamen Stoßund lauscht, wenn sie leise die Jugend…

  • |

    Das Autowrack

    Auf einem Rastplatz an der A8weinte ein ausgestoßener Wagen,man hatte ihn hierher zum Rosten gebracht,als es noch regnete, vor ein paar Tagen; Er wollte bloß Pflege und träumte von Liebeund hat jetzt nicht einmal mehr Scheiben im Kleid,es blutet noch Öl aus seinem Getriebe,der Ausfahrt so nahe und trotzdem so weit.[2008]