Melancholie des Existenzminimums

Das hatte doch etwas, am Abgrund zu leben,
so ganz ohne Kaufkraft und dinglichen Neid
und alles romantisch, man mochte sich eben
und teilte statt den Millionen die Zeit.

Die Tage sind länger, der Himmel ist blauer,
man hatte die Augen auf Dinge trainiert,
die so ein Weltmensch selbst bei genauer
Betrachtung einfach nicht registriert.

Ein besseres Leben, als eines mit Schmerzen,
als eines, das wehtut, wenn man es lebt,
vorbei an Liquiden und ihren Kommerzen,
die Revolution der einsamen Herzen
soll alles sein, wonach man dann strebt?
ich glaube, sie scherzen.
(Von wegen Freiheitsprivileg!)
[2006]

Ähnliche Beiträge

  • |

    E-Scooter

    Kleine Roller, hippe Formen,trendy Farben, grünes Licht,keine Helm- dafür Dank Normenoffenbar Kennzeichenpflicht. In Rudeln parken sie geladen,lauern jedem Hipster auf,der schaut und kickt und schont die Waden,er stellt sich (denn er steht) da drauf. So, ihr lieben Kickboardvettels,klar zu wilden Radweg-Battles,nicht Konsole, sondern echt!Stürze, Brüche, offene Wunden,volle Hospitalsprechstunden,scheinbar hatte Darwin Recht.[2019]

  • |

    Der Galoppant

    Es gab mal einen, seiner Zeit,der sich ein Sportcoupé erfand,die Planung war schon richtig weit,der Name stand, ein Galoppant. Wieselflink und voll Elan,wie ein Pferd im vollen Lauf,ließ sich der Achtzylinder fahren,den jeder wollte, keiner braucht. Darum strich man wie im FieberJede Form von Luxus weg,2 Zylinder blieben über,kürzer, kleiner, abgespeckt. Blech zu Pappe, grell…

  • |

    Berlin, 1. Mai

    Einsatzbesprechung, die Taktik bereden,Kugelschutzweste und Schlagstock anbeiund Räumpanzer tanken mit neuen Kollegen.Die Wege zum Zentrum bleiben heut frei! Laute Musik, die schwarzen Klamottenund Meinungsverstärker; der Stahlkappenschuh!Im Späti noch schnell ein paar Glasflaschen shoppen,ein Hoch auf die Freiheit, man jubelt sich zu. Es stinkt nach Parfum und Gentrifizierung,das iPhone schlummert im Videoformat,Parolen mit irgendwas und der…