Vorbereitung

Wenn du mal gehen solltest, nicht heute oder morgen,
dann sei dir sicher, dass du irgendwie auch bleibst,
Es fühlt sich nur so an, als würde man dich kurz verborgen,
es wäre also schön, wenn du von dort ruhig auch mal schreibst.

Wenn es so kommt, dann werd‘ ich wohl ein Denkmal enthüllen,
nichts Großes und doch auf den Punkt, mir schwebt da was vor,
Es kommt nur darauf an, die Sehnsucht rechtzeitig zu stillen,
um Himmels Willen, du gehst nur einmal durch dieses Tor.

Ich würde mich gerne an ein paar kleine Dinge erinnern,
nenn mich altmodisch, aber hier bleiben ist auch nicht so leicht.
Wer fertig ist, gehört post mortem meist zu den Gewinnern,
was leider für den Fortgang des Lebens auch nicht wirklich reicht.

Wenn du mal gehen solltest, wäre es schön, du bliebest Daheim,
Ich will meinen Kindern und Enkeln auch noch zeigen, wie du denn bist,
sei so gut und richte erst das Bett her und dann dich darauf ein,
man tut eben gut daran, wenn man auf alles vorbereitet ist.
[2012]

Ähnliche Beiträge

  • |

    In vollen Zügen

    [an meine Frau]Unzählige Leute sitzen in Zügen,suchen den Platz, der ihnen gefällt.Einige haben den Sitzplatz bestellt und andere lügen. Wir sitzen schon lange im selben Abteil,seit nunmehr zwölf Jahren Seite an Seite,genießen die Nähe beim Blick in die Weite,die Tür ist verschlossen derweil. Du hast alles liebevoll hergerichtet,zwei Lebensläufe wurden sachte verleimtund seit uns ein eigener…

  • Herr Miler ist gegangen

    [in stillem Gedenken an tschechischen Zeichner und Grafiker Zdeněk Miler, der am 30.11.2011 starb]In meinem Garten gibt es einen kleinen Haufen,man könnte sagen, dass ich jenen Haufen schätzte.Ich bin all die Jahre immer rum gelaufenund sah zu, dass ich ihn keinesfalls verletzte. Und jedes mal, wenn ich ihn vorsichtig verschonte,trat der Kleine scheu und blinzelnd…

  • |

    Ein Stück Geschichte

    [in Gedenken an Michael Stück, AWE Kundendienst]Da steht ein Schreibtisch, doch er bleibt leer,da saß er früher und telefonierte,er regelte Reklamationen und mehr,einer, der Kundendienst perfektionierte. Da steht noch ein Schreibtischstuhl daneben,müde, er hatte doch reichlich zu tragen.er schleppte Geschichte und beständiges Streben,sie sorgfältig in die Bücher zu graben. Da liegt noch ein Bleistift, wie…

  • |

    Wenn sie glauben

    Sie glaubt, dass sich das Wetter hältund an den Weihnachtsmannund das, wenn Nachbars Hündchen bellt,er sie nicht leiden kann. Und er erwartet noch Besuch;die Schöne aus der Barund glaubt an einen bösen Fluch,als er sie nicht mehr sah. Tja, alle Menschen scheinendem Glaube zu verfallenund das genügt dann allen?Zweifel ist der Preis!Ich warte auf den…

  • |

    Großstadtsilvester

    Das Jahr ging wieder schallend vorüber,an Zimmerdecken hängen Ballons,die Straßen sind voller leerer Kartonsund Sektflaschen kleckerten drüber. Der Wirt latscht leise lallend ins Bett,die Fässer fast leer, das hat sich gelohnt,Silvester hat ihn nicht wirklich verschont,Der Umsatz macht die Blessuren schon wett. Atmen und fegen, die Laufwege räumen,und fremde von eigenen Sachen trennen,zum Frühstück bleiben…