Rückleuchte
Dunkel sieht es draußen aus,
ich schätze, dass ich’s heller bräuchte,
hole meine Lampe raus,
auf das sie mir den Weg nach Haus
zurück leuchte.
[2012]
Dunkel sieht es draußen aus,
ich schätze, dass ich’s heller bräuchte,
hole meine Lampe raus,
auf das sie mir den Weg nach Haus
zurück leuchte.
[2012]
(an die Abwrackprämie)Der Rost hat schon an mir gekaut,die Farbe sprödet auf den Hauben,Alltag hat mich anverdautund fraß schon erste kleine Schrauben. Dennoch war ich stetig treu,wir schrubbten reichlich Kilometer,Vieles ist ersetzt und neu,ich brauche keinen Ölkatheter! Heute fuhrst du mich zur Fläche,das ist Beihilfe zum Mord!du bekommst ein wenig Zeche,er mein Blech für den…
[in Gedenken, 23.02.1899 – 29.06.1974, RiF]Einer, der zwischen den Schubkästen wandelt,einer, der etwas zu sagen hat,es sagt und sich damit Ärger einhandeltich hätte den Eiertanz sicher schon satt. Er lässt kein Haar an den lenkenden Köpfenund bittere Wahrheiten schmecken kein Stück,er öffnet die Deckel von köchelnden Töpfen,ein trauriges Weltbild verdampft jedes Glück. Als Nörgler und…
Die Frau kann es leider nicht mehr ertragen,sie bleibt nur wenn endlich die Autos verschwinden,also biete ich nun meine Wagen,schönere werden sie nirgendwo finden: Ein Jaguar, rot und mit sportlichen Sitzen,Spitzengeschwindigkeit: zweihundertzwanzig,ein neunelfer Porsche mit Überrollstützenund neuem Verdeck, denn das alte war ranzig. Zweihunderttausend sollen sie kosten,ein günstiger Preis für gefragte Karossen.Regen? Ein Fremdwort, genauso…
Nein, alte vom rostigen Zahn der Zeit zerfressene Uhr,du brauchst dich nicht zu schämen für dein Kleid,für deine aus Zahnrädern bestehende Zeitmessapparaturund schon gar nicht für die bei dir längst stehen gebliebene Zeit.Die jungen Spunde von heute, die mit den leuchtenden Zahlen,die statt Zeigerstellungen lustige Striche malen,verlieren ohne Strom ihr Gesicht,du, alte Uhr, du nicht.[2008]
Ein Maat ist auf dem Schiff zu finden,das ist bekannt, doch in der Tat,verichtet er auch Dienst in Autos,da heißt er Kupplungsautomat.[2013]
Die Freundschaft ist längst formatiert,sie wartet hinter jedem Klick.Man fragt sie an, sie wird quittiert,je nachdem, wie schnell man drückt. Alles katalogisiert,keine Freundschaft wird vergessenund ein Merksystem notiertGröße, Alter, Lieblingsessen. Und welches Fest sie auch bestreiten,wirklich jeder gratuliert,der Austausch vieler Herzlichkeitenwurde automatisiert. Was bleibt, sind Freunde und zuletztdie Frage, wie man trotzdem trennt,wen man davon…