Was passierte

Was war passiert, als die Städte verbrannten,
die Seen verdampften, um Staub zu gebären?
Was war geschehen, als Menschen erkannten,
dass es nicht ausreicht, sich nur zu vermehren?

Was war der Grund, dass kein Fernsehsender
die Live- Übertragungsrechte bekam?
Wieso wird nicht an sämtliche Länder
die Nachricht verkauft? Es wurde so warm.

Warum verschwand denn die Atmosphäre?
Woher kam das beißende Gas,
welches mit unausstehlicher Schwere
auf den Gesichtern der Toten saß?

Warum verdarben denn all ihre Felder,
vermoderten Pflanzen, zerfloss der Asphalt,
warum halfen die Sponsoringgelder 
nicht mal ein Stück? Es wurde so kalt.

Asche, Gestank, ehemalige Wälder
am finsteren Tag des jüngsten Gerichts,
was war passiert, als die Menschheit sich selber
wegen Ausrottung aus dem Artenschutz strich?
Ganz einfach – nichts.
[2004]

Ähnliche Beiträge

  • Betrachtungsabstand

    Ein Schachbrett kennt nur das Extrem,es gibt nur schwarz und weiß,das ist zum spielen recht bequem,doch ethisch voller Schweiß. Nun gibt es immer auch ein StückDazwischen, ganz genauund plötzlich hat das Spielfeld Glück,denn tritt weit genug zurück,wird das Schachbrett grau.[2007]

  • Besinnlicher Moment

    Ich würde sehr gerne noch einmal mit dir reden,wir redeten damals nicht wirklich viel.Ich war zu jung und du hattest zu leben,zu weit auseinander im ewigen Spiel. Jetzt, wo du fort bist und nicht erst seit Tagen,erinnere ich mich an dein Gesichtund mit der Zeit hat man auch Fragen,Fragen, die man nicht mehr vergisst. Sicher…

  • |

    Großer Glaube

    Der fade Rauch bleibt lange kleben in der Luft,wenn man ihn erst mal ausgestoßen hat,ein stechend kalter Wintermorgenduftzerbeißt die Nase und frisst sich an ihr satt. Noch immer dunkel und die Sterne blühenund kippen Romantik wie Perlen vor Säuegenau auf mein Herz. Was soll das Bemühen?Als ob ich mich freue. Wenn es doch reichen würdeeinfach…

  • |

    Café unter Buchen

    In einem Café am Park, unter Buchen,saß er verschwunden in seinem Kopf,er dachte an alles und fragte nach Kuchenund aß letztlich nur einen Heidelbeerzopf. Er blinzelte manchmal, als ob ihn was quälteund schaute auf einmal ganz plötzlich zu ihr,seitdem sah er heimlich, ich wette er zähltedie fehlenden Meter, sie saß an der Tür. Wann immer…

  • |

    Willkommen am Meer

    [an unsere Familien anlässlich unserer Hochzeit]Fast jeder, der am Ufer standsetzte seinen kleinen Traummitten auf den Wellenschaumund schaute zu, wie er verschwand. Und Millionen Boote fahrenhoffnungsvolle Träumereien.Sie sollen der Columbus sein,der wir selber niemals waren. Nun wird das Trockendock geflutetund das eigne Schiff läuft aus,man steht am Kai und schaut hinausund wenn das Schiffshorn dreimal…