Weißes Rauschen

Für einen Moment vergessen,
für einen Moment befreit
von all den verschiednen Interessen
und dem Druck hinter Zeit.

Keine kleinen Gedanken,
keinen neuen Termin,
keine Leute, die zanken
und Köpfe voll Melodien.

So laut auch die Wellen zerfallen
und Winde in Ohrmuscheln hallen,
man hört kaum das eigene Wort,
so sicher findet man Ruhe
vom hektikgetränkten Getue.
Es gibt keinen stilleren Ort…
[2007]

Ähnliche Beiträge

  • |

    Café unter Buchen

    In einem Café am Park, unter Buchen,saß er verschwunden in seinem Kopf,er dachte an alles und fragte nach Kuchenund aß letztlich nur einen Heidelbeerzopf. Er blinzelte manchmal, als ob ihn was quälteund schaute auf einmal ganz plötzlich zu ihr,seitdem sah er heimlich, ich wette er zähltedie fehlenden Meter, sie saß an der Tür. Wann immer…

  • |

    Klimadefekt

    Unser Klima ist defekt,es ist subtropisch heiß,die Sonne brennt, mein Körper leckt,es regnet förmlich Schweiß. Die Atemzüge fallen schwer,die Augen fallen leicht,ich konzentriere mich nicht mehr,halluziniere gleich. Was kostet nun der Aufenthaltin einer Klimaklinik?Wer macht meine Lüftung kaltund glättet meine Mimik? Ja, es kostet alles Geld,für meinethalben gerne.Wer löhnt für den Rest der Welt?Das wissen…

  • |

    Ein Maler

    Er war wohl nur ein Maler, der überraschend starb,kein guter Steuerzahler laut Quellen im Senat.Es lief der Kellerzähler, das Licht schien Nacht und Tag,da er längst einem Fehler im Herzmuskel erlag. Und unbemerkt von allen, glitt er so einsam fort,wie zwischen lautem Schallen als leiser Moll – Akkord.Vom Leben nichts geblieben, am Ende nur ein…

  • Laufen lernen

    Zündet die Kerzen an und setzt euch daneben,habt keine Scheu auch dem letzten die Hände zu geben.Die Treibjagd hat angefangen, man will euch erlegen,also lauft um euer Leben! Auf manchem Gesicht sammeln sich erste Intrigen.Sie sind drauf erpicht, euch nun endlich zu kriegen.Ihr seit damit vogelfrei in die Arena gestiegen,also lauft, ihr könnt ja nicht fliegen!…

  • |

    80 Jahre

    (an Bernhard v. d. Pütten)Es ist an der Zeit eine Pause zu machenund sich zu erinnern, was denn geschah,über die Faxen von damals zu lachenund sich zu bedanken, für jedes Jahr. Noch einmal seine Geschichten erzählen,nochmals erleben, wie es denn war,die Schiffe, das Meer und Matrosenseelenund sich zu bedanken, für jedes Jahr. Es ist an…