Der Papierkorb

Im Stadtpark, zwischen den Häuserzeilen,
wo sich selbst Lärm mit Stille verziert,
durch den manche Leute zur Arbeit eilen,
wurde ein Korb installiert.

Er schien aus Metall und Plastik zu sein
und war wohl zum Müllaufnehmen gedacht,
das tat er dann auch, ehrlich und fein,
dann haben ihn Fremde in dunkelster Nacht,
– obwohl er doch schwieg – kaputtgemacht.
[2005]

Ähnliche Beiträge

  • Beförderung

    Ach Schröder, Sie sind Leistungsträgerhier in unserer Fabrik,arbeiten mit Fleiß und jederfliegt, der das nicht sieht! Arbeiter, die immer machen,Schröder, eben so wie sie,solche, die nie Urlaub machen,findet man sonst wirklich nie. Sie kamen nicht nach Kohle fragen,keine einzige Beschwerde,deshalb darf ich Ihnen sagen,dass ich sie befördern werde. Und weil ich weiß, dass Sie ihn…

  • |

    Nicht begReifen

    Einer wollte nicht begreifendass er nie für Autos taugt,denn als schnöder Rettungsreifenist profillos er gebaut. Er träumte von den schnellen Wagen,liebte die Geschwindigkeitund auch ist er die grellen Farbenund das Rumgehänge leid. Als ein Auto unbehelligtauf das kalte Wasser schlug,wurde dieses laut und welligkurz bevor es Blech begrub. Und die Reifen, alle viere,ließen müde ihr…

  • Frühstück

    [zu einem Bild von Marion Beese]Der Tag ist noch etwas verschwommen,die Glieder sind zittrig und schwach.Ich sehe die Küche benommenund gehe den Händen nach. Die Kaffeemaschine muss laufen,der Kaffeepott steht schon bereit,Zeit, eine Zeitung zu kaufen,die mich aus den Träumen befreit. Der Morgen schmeckt wieder zu bitter,das Titelblatt zeichnet nur Frust,draußen steht das Gewitterund drinnen…