|

Hanno der Baggerfahrer

Hanno fährt Bagger, ich schätze seit Jahren,
der ist schon zeitlebens immer gefahren,
der kann das ganz gut, aber reich wird er nicht,
auch wenn er darüber nicht allzu gern spricht.

Er zahlt seine Miete, den Strom und das Gas,
er malt ab und an, Blumen im Glas,
und einmal im Sommer, da fährt er aufs Meer
und angelt es leer.

Ansonsten gibt es nicht viel zu erzählen,
Hanno mag Shrimps und, ich glaube, Makrelen.
Alles in allem etwas einfach gestrickt,
und zwischenmenschlich eher ungeschickt.

Es ist 9 Uhr am Morgen, der Bagger fährt Kreise,
Hanno war schüchtern, vom Typ her eher leise,
erst ging der Sprit aus, dann dimmte das Licht,
das Stillleben harrte, mehr passierte auch nicht.

Die Gerichtsmedizin hat ihn kaum noch erkannt,
kein Nachlass und keine Verwandten im Land.
Hanno fuhr Bagger und zu selten zur Pause.
Jetzt fährt nach Hause.
[2010]

Ähnliche Beiträge

  • Schwanenlied

    An diesem Abend senkte ein Schwanden Kopf majestätisch auf den goldenen See,Enten kreuzten bewegt seine Bahn,ganz stumm und sie sagten leise ade. Den Weg anzutreten, den man so fürchtet,erlässt einem keine Schönheit auf Erden,sie zaubert jedoch ein seliges Lächelnund lässt es fortan zu Ewigkeit werden.[2005]

  • |

    Ertrunken

    Neulich ist jemand ertrunken,obwohl er ein Schwimmer war.Man hörte die Seerettung funken,nur war letztlich keiner mehr da. Neulich ist jemand ertrunken,er konnte schon längst nicht mehr stehen,steingleich zu Boden gesunkenund keiner hat es gesehen. Neulich ist jemand ertrunken,die Lunge war völlig in Takt,es rauscht in den Hafenspelunkenbis eine Schenkentür klappt. Neulich ist jemand ertrunken,Stammgäste kamen…

  • |

    David vs. Goliat

    Der Straßenbahnfahrer ist nur noch am Fluchen,ein Radler vor ihm fährt zwischen den Schienen,und macht keine Anstalt das Weite zu suchen,Fahrgäste schauen, verziehen die Mienen. Unmöglich die Kontenance noch zu wahren;„Etwas mehr Rücksicht würde sich lohnen,können sie nicht woanders fahren?“Der Radler lacht hämisch; „Nun ja, ich schon!“[2016]

  • |

    Großer Glaube

    Der fade Rauch bleibt lange kleben in der Luft,wenn man ihn erst mal ausgestoßen hat,ein stechend kalter Wintermorgenduftzerbeißt die Nase und frisst sich an ihr satt. Noch immer dunkel und die Sterne blühenund kippen Romantik wie Perlen vor Säuegenau auf mein Herz. Was soll das Bemühen?Als ob ich mich freue. Wenn es doch reichen würdeeinfach…