|

Carsharing

Inzwischen ist diese Begrifflichkeit
bekannt und in aller Munde,
Ein Freund fand jüngst eine Tätigkeit
in jener Firma der Stunde.

Ich fragte verdutzt, was er dort macht,
denn seine Hände sind dreckig,
sein Blaumann ist schwarz und die Brille, die macht
den Ruß im Gesicht eher fleckig.

„Car, heißt ja Auto“, sagt er besonnen,
„Share meint das Teilen“, das ist ja nicht schwer.
„Den Schneidbrenner habe ich gestern bekommen
und bei der Autoverwertung begonnen:
Ich teile jetzt Autos – einmal längs, einmal quer.“
[2015]

Ähnliche Beiträge

  • | |

     [Lieber Tee]

    Er kommt ins Kittchen für die Taten,die er heute schon bereut,Freunde haben ihn verraten,das hat gelehrt, doch nicht gefreut.es hilft nichts mehr, er muss, noch heut’. Er trank so gern in lauten StundenEins, zwei Kännchen besten Tee,sie halfen gut über die RundenWunden heilten, in Sekundenwaren Stress und Lärm passee. Nur Leitungswasser, Haferspeise,ab und an ein…

  • Schweigen im Walde

    Sie schweigen beim Gang durch die Wälderund zeigen die Maschinerieund schneiden sich Wege für Gelderder Holz- und Papierindustrie. Sie treiben die Ketten in Rinde,dann neigen die Kronen sich abund leiden im elenden Winde.Sie weiden hier fast jeden Tag. Es wird keine Eingabe geben,weil keiner vor Ort sie hier schreibt,der Wald protestiert nicht mit Reden,ist keiner,…

  • |

    Ein Maler

    Er war wohl nur ein Maler, der überraschend starb,kein guter Steuerzahler laut Quellen im Senat.Es lief der Kellerzähler, das Licht schien Nacht und Tag,da er längst einem Fehler im Herzmuskel erlag. Und unbemerkt von allen, glitt er so einsam fort,wie zwischen lautem Schallen als leiser Moll – Akkord.Vom Leben nichts geblieben, am Ende nur ein…

  • Rotlichtverstoß

    Die Kombination aus Auto und Eilemachte ihn mutig, er fuhr recht riskant.Vorteil: Er hatte kaum Langeweile.Nachteil: Er wurde leider erkannt. Die Ampel war rot, er fuhr auf die Schnelleund drückte den Zeitdruck in das Pedal.Es blitzt und von rechts bekam er die Kelleund die Polizistin verdeutlicht verbal: „Ich sah sie das Rotlicht schlicht ignorieren!“„Na gut“,…