|

Parkplatzsünden

Beim allabendlichen Parkplatzsuchen
steht er schon da, rotzfrech, vor dem Haus,
halb auf dem Radweg, erst hört man sie fluchen,
dann weichen sie doch auf die Straße aus.

Eigentlich steht er immer bescheiden,
er fährt halt den tollen Top-BMW,
dem müsste man’s mal so richtig zeigen,
denke ich mir, wenn ich ihn seh’.

Dann kamen Beamte mit steinernen Mienen.
Erst schrieb man, dann rief man den Abschleppkran,
der kam und vollstreckte, dann winkte er ihnen,
sie schmunzelten etwas, dann sind sie gefahren.

Na endlich trifft es mal einen von denen,
dachte ich, bis ich den Fahrer dann sah,
er sackte zusammen mit Herzschlag und Tränen,
das Auto geliehen und jetzt nicht mehr da.

Wegen der Oma, die er täglich fährt
parkt er so frech, so hat sie’s nicht weit.
Die Stadt hat den eigenen Stellplatz verwehrt.
Och nö, jetzt tut er mir auch noch Leid…
[2014]

Ähnliche Beiträge

  • | | |

    Der Jaguar

    [Reiner Maria Rilkes „Der Panther“ 2.0;auf der Bundesstraße 96, bei Teschendorf]Sein Blick ist vom Vorüberziehn der Streifenso schwer geworden, dass er kaum noch wacht.Ihm ist, als würden alle Zeichen weichen,nur seine Leuchten streifen durch die Nacht. Der tiefe Schluck gewagter Restbelebungdie er vom Energiegetränk bezog,Ist wie die präventive Bitte um Vergebungdie er sich stoisch ins…

  • |

    Kofferklappe

    Am Flugplatz kommt es leider vor,dass Koffer nicht ihr Ziel erreichen,weil sie wohl irgendwer verlor,sammeln sich Gepäckstückleichen. Die Leute kennen das Problem.Für Katzen, Babys, sogar Pappe,selbst für Müll gibt’s ein System.Doch gibt’s für Koffer eine Klappe?[2013]

  • |

    Sonne in Tropfenform

    Die Sonne steht noch im Zenit,man hat mir nur verschwiegen,dass es dicke Wolken gibt,die unter ihr noch fliegen. Tropfenweise prasselt nundie Sonne wie gerufen,passend für die Trockenblumenund die Waldbrandstufen. Blöderweise habe ichden Urlaub grad begonnen,die Badehose lohnt sich nicht,zumindest nicht zum Sonnen. Lichtschutzfaktor 1 wird reichen,soll’n die Bäche sich verstärkenreicht mir eine eurer Seifen;Sparen bei…

  • Autofahren

    Täglich wird der Wahnsinn mehr,die Schlangen werden länger.Die Ampelphasen tun sich schwer,der massiv steigende Verkehrist so, wie Heiserkeit beim Sänger. Und der Frust wächst und gedeiht,die Hälse aller werden breiter.Jeder hat zu wenig Zeitund kein Verständnis für das Leidder anderen Mitstreiter. Ich stehe auch mal gerne an,besser noch, als Nahverkehr,wo man auch nicht treten kann.In…