Prioritäten
Ein Polizist zeigt auf ein Rücklicht am Wagen,
es ist wohl defekt. „So geht das nicht länger!“
Kaum gesagt, platzt dem Fahrer der Kragen.
„Bleiben sie ruhig, ich will es nur sagen.“
„Scheiß auf das Licht, wo ist mein Hänger?“
[2010]
Ein Polizist zeigt auf ein Rücklicht am Wagen,
es ist wohl defekt. „So geht das nicht länger!“
Kaum gesagt, platzt dem Fahrer der Kragen.
„Bleiben sie ruhig, ich will es nur sagen.“
„Scheiß auf das Licht, wo ist mein Hänger?“
[2010]
Am Flugplatz kommt es leider vor,dass Koffer nicht ihr Ziel erreichen,weil sie wohl irgendwer verlor,sammeln sich Gepäckstückleichen. Die Leute kennen das Problem.Für Katzen, Babys, sogar Pappe,selbst für Müll gibt’s ein System.Doch gibt’s für Koffer eine Klappe?[2013]
Und plötzlich ist es dunkel gewordenund blühende Landschaft ein Schattenskelett.Der Lichtkegel sucht fast verzweifelt nach Morgen,nur die Stimme im Navi bleibt irgendwie nett. Unklar, befremdlich, Vertrautes ergraut,die Finsternis hat ihren eigenen Plan.Der Richtung habe ich niemals getraut,trotzdem bin ich stetig und stur weitergefahren. Jetzt ist man klüger, mag sein, ja und nun?Schadenbegrenzung wäre ein Weg!Im…
[zu einem Bild von Marion Beese]Der Tag ist noch etwas verschwommen,die Glieder sind zittrig und schwach.Ich sehe die Küche benommenund gehe den Händen nach. Die Kaffeemaschine muss laufen,der Kaffeepott steht schon bereit,Zeit, eine Zeitung zu kaufen,die mich aus den Träumen befreit. Der Morgen schmeckt wieder zu bitter,das Titelblatt zeichnet nur Frust,draußen steht das Gewitterund drinnen…
Die Tür geht auf und hinterleuchtet,trat ein Neuer in die Bar.Ein schnelles Bier und frisch befeuchtetblieb er zwei Momente da. Dann stand er auf, um zu erfragen,wer der Barkas-Eigner sei;“[…] von dem weißen, vor dem Laden,schöner Wagen, nebenbei.“ Der Barbesitzer wollte wissen,wem er dieses Lob verdankt?“Sofort weg, der steht beschissen!“Und wieder grüßt das Ordnungsamt![2011]
Aus dem Nachbarort der Franz,genau, der mit der blauen Hose,eben der, mein Gott, der kann’s,der hat gut Taler in der Dose,kaufte eine Feuerwehr,nicht nur für sich, wie er dann meint,für die Kinder war’s viel mehr,vor allem wenn die Sonne scheint.Brennt der Stern dann richtig festesteht die Feuerwehr bereit,wartet auf die Badegästebis Franz dann „Achtung Wasser“…
Am Anfang, nach dem ersten Schreizählt man noch die Stunden,später sieht man sich dabeidie Zeit auf Tage runden. Wochen werden monatsweiseweiter ausgedehnt.Als Jahreszyklus wächst es leisebis in das Jahrzehnt. Man zählt und zählt bis sie uns dannbehutsam heimwärts schieben.Auf was man dann noch zählen kann?Auf Menschen, die uns lieben.